"Den Einstieg in den Beruf erleichtern"

Eckpunkte zur Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen junger Menschen und ihre Einordnung in einen Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR)

Dieses Eckpunktepapier – erstellt von einer organisationsübergreifenden Autoren/-innengruppe – will einen fachlichen Beitrag aus der Jugendhilfe zur zukünftigen Ausgestaltung und Anwendung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) leisten.

Die Autoren/-innen des Papiers sind Rita Bergstein, Dr. Eberhard Funk, Dr. Birgit Marx, Andrea Pingel und Walter Würfel.

Die Herausgeber - JUGEND für Europa, Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit, Internationaler Bund, IN VIA, Bundesarbeitsgemeinschaft Katholische Jugendsozialarbeit und Deutscher Verein - sehen in dem vorliegenden Eckpunktepapier einen Beitrag zur
Diskussion um die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens mit dem speziellen
Fokus auf der Anerkennung non-formal und informell erworbener Kompetenzen junger Menschen im Übergang zwischen Schule und Beruf.

Ausgangspunkt der Überlegungen war und ist es, die Eingliederungschancen junger Menschen zu verbessern, die mit eher schlechten Voraussetzungen den Übergang in das Erwerbsleben bewältigen müssen. Dazu werden einfache, transparente und partizipative Verfahren der Anerkennung von Kompetenzen sowie Rahmenbedingungen benötigt, in denen diese Anerkennung auch praktische Folgen hat – beispielsweise, indem die Chancen auf einen Ausbildungsplatz für die Jugendlichen trotz fehlender formaler Qualifikation konkret verbessert werden.

Der vorliegende Vorschlag für ein entsprechendes Anerkennungsverfahren versteht sich nicht als umfassendes, abgeschlossenes Konzept, sondern als Anstoß in einem längeren Entwicklungsprozess von Anerkennungsverfahren für in non-formalen und informellen Kontexten erworbene Kompetenzen.


Kontakt:
Rita Bergstein
JUGEND für Europa


Andrea Pingel
Stabsstelle Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit

Dokumente

  • Den Einstieg in den Beruf erleichtern

    Eckpunkte zur Anerkennung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen junger Menschen und ihre Einordnung in einen Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR). Von Rita Bergstein, Dr. Eberhard Funk,Dr. Birgit Marx, Andrea Pingel, Walter Würfel. Bonn/ Berlin im Januar 2012.
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