05.04.2007Freiwilliges Engagement

"Das Herz reicher Gesellschaften": Europäisches Jugendforum zu Freiwilligenaktivitäten

Noch vor einem Synthesebericht der Kommission hat das Europäische Jugendforum zu den Freiwilligen Aktivitäten Jugendlicher in Europa einen "Shadow Report" erstellt.

via Europäisches Jugendforum

Bevor die Europäische Kommission die Berichte der Mitgliedstaaten zu den "Freiwilligen Aktivitäten der Jugendlichen" gesichtet und analysiert hat, hat das Europäische Jugendforum wie angekündigt einen Shadow-Report zu Freiwilligendiensten und zum Ehrenamt Jugendlicher erstellt (siehe NEWS vom 03.08.2006). Die Mitgliedstaaten hatten sich im Zuge des Weißbuch-Prozesses und der Offenen Methode der Koordinierung mit Beschluss der EU-JugendministerInnen vom 15.11.2004 verpflichtet, bis Ende Dezember 2006 zum dritten der gemeinsamen Ziele, den Freiwilligenaktivitäten junger Menschen, nationale Berichte zu verfassen.

Der Shadow Report des Europäischen Jugendforums stellt die Freiwilligen Aktivitäten von Jugendorganisationen in Europa dar. Freiwilligkeit sei das "Herz reicher Gesellschaften". Ohne Menschen, die sich freiwillig engagierten, für das Gemeinwohl arbeiteten und so "Communities" um sich herum schafften, wären die Gesellschaften ärmer – nicht nur im finanziellen Sinn, sondern auch bezüglich menschlicher Entwicklung, sozialen Zusammenhalts und Wohlergehen. Der Bericht stellt allerdings fest, dass die Fortschritte im OMK-Bereich "Freiwilligendienste und Ehrenamt Jugendlicher" gering sind und dass mehr Jugendorganisationen nicht nur in den Bewertungsprozess, sondern vor allem in die Umsetzung der Politik zur Förderung von Freiwilligenaktivitäten einbezogen werden müssten.

Der Shadow Bericht wurde dem Europäischen Parlament übergeben, das gleichzeitig aufgefordert wurde, sich für eine Erleichterung in Visafragen, der Anerkennung freiwilligen Engagements und für mehr finanzielle Förderung einzusetzen. In dem Hearing wurden zwei spezielle Vorschläge gemacht: Die Einrichtung eines Europäischen Jahrs für aktive Bürgerschaft durch Freiwillige Arbeit ("European Year of Active Citizenship through Volunteering") und eine Europäische Freiwilligencharta.

Dokumente

  • Voluntary Activities

    European Youth Forum: Shadow report on the implementation of the third priority of the Open Method of Coordination in the youth field, 5 December 2006
    Dieses PDF-Dokument mit dem Dateinamen "Shadow_Report2[1].pdf" ist 1,03 MB groß.