Bologna zum fünften, Studentenprotest zum x-ten Mal: Bildung verbindet dann doch nicht so

Die deutsche Bildungsministerin lobte vor den europäischen Kollegen die Fortschritte im Bologna-Prozess. "Bildung verbindet" lautete das Motto der Deutschen Ratspräsidentschaft.

via euractiv, Bologna-Sekretariat, Deutscher Bildungsserver

Bildungsministerin Annette Schavan erklärte auf der 5. Konferenz der europäischen Bildungsminister in London am 17. Mai 2007, Bologna stehe für einen erfolgreichen Reformprozess hin zu einem Europäischen Hochschulraum: "45 europäische Staaten sind involviert, 5.600 europäische Hochschulen mit mehr als 31 Millionen Studierenden sind daran beteiligt und eine überwiegende Mehrheit der Hochschulen will den Europäischen Hochschulraum schnell verwirklicht sehen. Die deutschen Hochschulen zum Beispiel haben schon die Hälfte ihrer Studiengänge umgestellt: 338 deutsche Hochschulen bieten 5660 Bachelor- und Masterstudiengänge an."

Derweil kritisierten europäische Studentenorganisationen zum wiederholten Mal die Umsetzung als "á la carte"-Prozess: Die nationalen Regierungen würden nur die Hochschulreformen übernehmen, die in die nationale Agenda passte, meinen sie.

Die National Unions of Students (ESIB) veröffentlichte im Vorfeld der Bildungsministerkonferenz eine Studie mit dem Titel "Bologna With Student Eyes" (Bologna durch die Augen der Studenten). Der Bericht wirft den europäischen Regierungen unter anderem vor, sich nur wenig um die soziale Situation der Studenten in ihren Ländern zu sorgen, obwohl die soziale Dimension als eine der Prioritäten des Bologna-Prozesses für zwei Jahre festgelegt wurde. Laut ESIB solle die soziale Dimension das Kernstück des Bologna-Prozesses sein. Dies schließe Fragen der Gerechtigkeit und der Chancengleichheit hinsichtlich des Zugangs und der Abschlusses des Studiums ein.

Die Ergebnisse der fünften Bologna-Konferenz in London vom 17. - 18. Mai 2007 sind auf einer eigenen Homepage nachzulesen.

Dokumente

  • Bologna with Student Eyes

    2007 Edition, ESIB - The National Unions of Students in Europe
    Dieses PDF-Dokument mit dem Dateinamen "2007-national-unions-students-europe[1].pdf" ist 2,49 MB groß.